Posaunenchor Pilsum wird 111 Jahre alt

Der Pilsumer Posaunenchor feiert im April seinen 111. Geburtstag.

Gefeiert wird dieser Geburtstag bei einem Jubiläumsgottesdienst am Samstag, 29. April um 16.00 Uhr in der Pilsumer Kreuzkirche. Die Predigt hält Frau Pastorin Bogena, der Posaunenchor musiziert.

Neben zahlreichen geladenen Gästen wird Landesposaunenwartin Helga Hoogland zu Gast sein, um einige Ehrungen vorzunehmen.

Gegründet wurde der Posaunenchor am 28. April 1912. Bereits einige Monate später trat der Chor mit einigen Chorälen auf. Verschiedene Dirigenten leiteten den Chor bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges, in dessen Verlauf das Chorleben zum Erliegen kam.

Am 15. Juli 1948 trat der Chor erstmals wieder öffentlich auf. Vor dem Ehrenmal in Pilsum wurde das Lied „Guten Abend, gute Nacht“ gespielt.

Seit 1949 spielt der Posaunenchor bei Pilsumerinnen und Pilsumern, die das 80. Lebensjahr vollendet haben. Diese Tradition pflegt der Chor bis heute.

1976 übernahm zunächst Bernhard Baumann den Taktstock von Fritz Pohl und probte mit dem Chor zahlreiche volkstümliche Melodien ein.

Seit 1984 organisiert der Posaunenchor alljährlich die adventliche Musikandacht am 3. Advent in der Pilsumer Kreuzkirche.

Ende 1991 übergab Bernhard Baumann die Chorleitung an Engelbert Schoolmann, der den volkstümlichen Part weiter ausbaute und damit den Chor weit über die Grenzen der Krummhörn bekannt machte.

Seit dem 1. Juli 1998 leitet Frank Baumann den Posaunenchor und hat das Repertoire nach und nach weiter ausgebaut. Heute spielt der Chor Musik von Maffay bis Mey und von Mendelssohn bis Mosch - gerne kombiniert mit einem Schlagzeug.

2012 feierte der Chor den 100. Geburtstag mit einem großen Programm.

Selbst die Corona-Pandemie hat der Chor überstanden, wenn auch nur sporadisch und meist draußen geprobt werden konnte.

In diesem Jahr nach Corona feiert der Posaunenchor seinen 111. Geburtstag mit dem Jubiläumsgottesdienst und einem Jubiläumskonzert anlässlich der jährlichen Frühlingsmusik am 1. Mai um 17.00 Uhr in der Pilsumer Kreuzkirche. Dabei werden neben dem außerordentlich breiten Spektrum des Chores auch Anekdoten aus dem Chorleben vorgetragen. Zudem kommen plattdeutsche Geschichten zu Gehör, vorgetragen vom Chorleiter Frank Baumann.

Derzeit besteht der Chor aus 13 Bläserinnen und Bläsern im Alter zwischen 24 und 74 Jahren. In Kürze wird eine Jung- und Erwachsenenbläserausbildung angeboten.

Foto 2023:  Ludger Kalkhoff