Christi Himmelfahrt - Internationaler Museumstag

In der kommenden Woche lädt das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum in Campen zu zwei Aktionstagen ein:

Am Donnerstag, den 18. Mai 2023, 11-17 Uhr, veranstaltet das Museum anlässlich des Feiertags Christi Himmelfahrt ein zusätzliches Angebot auf den Außenflächen des Museums. Neben Demonstrationen von Landmaschinen, Treckerfahrten für Kinder und Musik, ist auch durch einen Grill und einen Getränkestand für das leibliche Wohl gesorgt. Selbstverständlich freuen wir uns auf dem Festplatz vor der Faahrzeugremise auch über
den Besuch der zahlreichen Vatertagsgruppen.

Am Sonntag, den 20. Mai 2023, 11-17 Uhr, findet der Internationale Museumstag im Landwirtschaftsmuseum statt. Der Internationale Museumstag wird seit 1977 jährlich vom Internationalen Museumsrat (International Council of Museums / ICOM) ausgerufen. Er wird in Deutschland an dem zum 18. Mai nächst liegenden Sonntag begangen. Ziel des Aktionstages ist, auf das breite Spektrum von Museumsarbeit aufmerksam zu machen. Museen leisten einen großen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Dieser Aspekt soll durch den Internationalen Museumstag in das Blickfeld der Öffentlichkeit
gerückt werden.

An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum kostenlos. Wir veranstalten regelmäßig Führungen zu verschiedenen Themen, bieten Mitmach-Angebote und stellen die vielfältige Arbeit der Vereinsmitglieder vor, von Werkstatt, über Digitalisierung bis zur historischen Forschung. Auch an diesem Tag sorgen Grill und Getränkestand für das leibliche Wohl.

Der Verein Museumsfrünnen Campen e.V. und dessen Betreiberschaft des Ostfriesischen Landwirtschaftsmuseums entwickelt sich weiterhin sehr gut. Mit nunmehr 67 Mitgliedern - beinahe 60 mehr als noch vor einem Jahr - hat sich ein reges Vereinsleben entwickelt. Die Mitglieder stammen nicht nur aus der gesamten Krummhörn, Aurich und Emden, sondern kommen teilweise aus Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Sie alle verbindet die Lust, ihre Talente für dieses besondere kulturelle Heimatprojekt einzubringen - ob Maschinenschrauber, Medienmacherin, Programmierer oder Personalchefin. Um die Jugend anzusprechen, hat der Verein den Mitgliedschaftsbeitrag für Minderjährige abgeschafft und das Vereinsleben im Bereich Social Media, Digitalisierung und Zukunftsprojekte verjüngt.

Nach dem gelungenen Neustart des Hauses mit ausgedehnten Öffnungszeiten an nun 6 Tagen pro Woche, inklusive Wochenende und Feiertagen, liegt der Vereinsfokus in den nächsten Jahren auf einer Überarbeitung des Ausstellungskonzeptes, um das Museum auch inhaltlich weiter zu entwickeln.