"Premiere im Landwirtschaftsmuseum: Verein der Museumsfreunde nimmt erstmals am internationalen Museumstag teil"

Im Landwirtschaftsmuseum in Campen herrscht eine aufgeregte und positive Stimmung, denn der internationale Museumstag steht bevor und die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Besondere: Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich und setzen sich mit viel Liebe zum Detail dafür ein, dass alles perfekt wird.

Selbst die Grillhütte wurde nach dem Zusammenbau etwas getragen, damit sie am richtigen Fleck steht. Und das alles unter dem Kommando einer Frau!

vorbereitungen landwirtschaftsmuseum campen fuer den internationaler museumstag 20 05 2023 (3)

Bereits seit Januar wurden über 600 Exponate gereinigt, repariert und auf Vordermann gebracht.

vorbereitungen landwirtschaftsmuseum campen fuer den internationaler museumstag 20 05 2023 (4)

Zum ersten Mal seit der Übernahme des Museums nimmt der Verein der Museumsfreunde (Museumsfrünnen) am internationalen Museumstag teil und alle sind gespannt, was sie erwartet.

Georg Tjaden berichtet, dass Himmelfahrt super gelaufen sei und der Verein nach Eröffnung bereits ein weiteres Mal an die Öffentlichkeit getreten ist, natürlich zählen zusätzlich auch die normalen Öffnungszeiten dazu.

Nun hoffen alle auf schönes Wetter und viel Sonnenschein, denn die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Kaffee, Kuchen, Grillwurst, zwei kostenlosen Führungen und spaßigen Treckerfahrten für die kleinen Gäste.

vorbereitungen landwirtschaftsmuseum campen fuer den internationaler museumstag 20 05 2023 (2)

Obwohl alles bereits gut vorbereitet ist, betont Tjaden, dass es noch ausbaufähig ist und in den nächsten Jahren vielleicht noch mehr für die Kinder angeboten werden kann.

Mit voller Vorfreude und Aufregung erwarten alle einen schönen und erfolgreichen internationalen Museumstag und sind stolz darauf, mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen Beitrag zu leisten. Die vielen Stunden, die sie in die Vorbereitungen gesteckt haben, werden sich hoffentlich auszahlen und den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten. Die Freude darüber, dass das Museum trotz der schwierigen Zeiten weiterhin bestehen kann und sogar wächst, ist bei allen spürbar.

Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass immer mehr junge Menschen Interesse an der Geschichte ihrer Region zeigen und sich ehrenamtlich im Museum engagieren. So wird gewährleistet, dass auch zukünftige Generationen von dem kulturellen Erbe profitieren können.

Insgesamt herrscht eine positive Stimmung unter den Helfern des Museums – jeder freut sich darauf zu sehen wie gut das Programm ankommt und welche Eindrücke es bei den Gästen hinterlässt. Es bleibt abzuwarten ob alles so reibungslos verlaufen wird wie geplant oder ob noch einige Überraschungen auf sie warten – aber eins steht fest: alle sind bereit für einen erfolgreichen Tag!