Musikalisches Feuerwerk: Wildeshauser Musiker begeistern bei Krummhörner Lichtertagen

Es wieder soweit: Die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel veranstaltet die 3. Krummhörner Lichtertage. Diese sind ein Highlight für alle, die sich für Illuminationen begeistern können. Derk Trei hat die Inszenierung an verschiedenen Krummhörner Kirchen übernommen und sorgt dafür, dass die Besucher ab 19:30 Uhr in eine zauberhafte Welt eintauchen können. Die Lichtinstallationen bleiben bis 22 Uhr bestehen und versetzen die Gäste in eine aufregende Stimmung. Es ist ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte und das die Herzen höherschlagen lässt.

Anlässlich der Krummhörner Lichtertage waren die Wildeshauser Musiker Markus Häger (Gesang, Wort und Keyboard) und Thomas Schlegel (Gesang und Gitarre) am Dienstag Abend zu Gast in der ev.-reform Kirche zu Greetsiel. Die Kirche war sehr gut besucht und die beiden Musiker entführten die Besucher in eine Welt voller Träume und Fantasien. Sie spielten Songs von Milva, Jan Böttcher, Phillip Poisel und auch eigene Songs. Die Atmosphäre war sehr positiv, die Zuschauer waren begeistert von der musikalischen Darbietung und genossen den Abend in vollen Zügen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie die beiden Musiker ihre Leidenschaft für Musik auf so viele Menschen übertragen konnten.

Das Konzert endete nach etwas über einer Stunde mit einem Song, der bereits 1984 von Felix de Luxe besungen wurde. Die Besucher wurden dann mit einem Taxi nach Paris in den Abend entlassen und waren sichtlich begeistert von dem Erlebnis.

Das Konzert war zweifelsfrei ein guter Auftakt zu den Lichtertagen in Greetsiel.

Nach dem Konzert wurde zu einem Teepunsch eingeladen, der teilweise auch mit Schuss serviert wurde. Es war eine tolle Gelegenheit, um mit den beiden Musikern ein paar Worte zu wechseln und sich über das Konzert auszutauschen.

Am Donnerstag wird es noch eine literarische Abendmusik mit Texten von und nach Hanns Dieter Hüsch (†2005) geben. Die Texte werden von Pastor Hartmut Lübben rezitiert, und die musikalische Gestaltung übernimmt Jan Siekmann.

Auch das kommende literarische Event verspricht wieder ein Erlebnis zu werden, bei dem man sich fallen lassen kann – ganz im Sinne von Hanns Dieter Hüsch: "Ich bin froh um jeden Augenblick / den ich genießen darf".

Es war ein unvergesslicher Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die evangelisch-reformierte Kirche in Greetsiel hat mit diesem besonderen Abend gezeigt, dass sie nicht nur ein Ort des Glaubens ist, sondern auch als kulturelle Institution eine wichtige Rolle spielt. Die Krummhörner Lichtertage bieten zum dritten mal die Gelegenheit für außergewöhnliche Veranstaltungen und ziehen Besucher aus nah und fern an. Insgesamt zeigen diese Lichtertage einmal mehr eindringlich: In einer Zeit voller Stress sind Momente wie diese unverzichtbar - Momente zum Genießen, Entspannen und Abschalten vom Alltagstrubel.