111 Jahre und kein bischen Leiser - Posaunenchor Pilsum feiert Schnapszahljubiläum

Seit 111 Jahren gibt es den Pilsumer Posaunenchor und er ist immer noch genauso aktiv wie am ersten Tag. Vor einem Vierteljahrhundert übernahm Frank Baumann die Leitung des Chors und hat seitdem große Fußstapfen zu füllen. Anlässlich dieses Jubiläums fand am vergangenen Samstag ein Gottesdienst in der Pilsumer Kreuzkirche statt, bei dem die Pastorin Thea Bogena eine Predigt hielt. Sie begann mit einem Auszug aus Psalm 98 "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn Er tut Wunder", und bezog das Jubiläum des Chors in ihre Predigt ein, indem sie biblische Vergleiche zog. Zwischen den einzelnen Passagen der Pastorin spielte der Posaunenchor und die Tonalität war positiv und kraftvoll. Es ist beeindruckend zu sehen, dass der Chor auch nach so vielen Jahren noch immer so aktiv und leidenschaftlich ist. Am Ende des Gottesdienstes wurde noch einmal ein Lied für den Pilsumer Posaunenchor gesungen, als Zeichen der Wertschätzung für die 111 Jahre, die dieser Chor bereits besteht. Der Chor hat durch seine 111-jährige Geschichte bewiesen, dass er eine wichtige Rolle im Leben der Gemeinde spielt und dass er ein wahrer Bestandteil der Kultur von Pilsum ist.

Gäste aus nah und fern waren der Einladung zur 111-Jahres-Feier des Chores des Kirchenkreises Pilsum gefolgt. Unter ihnen befanden sich die Bürgermeisterin Hilke Looden, die stellvertretende Landrätin Antje Harms, der Präses-Synodalverband Nördliches Ostfriesland Frank Wessels und viele andere. Nach dem Gottesdienst wurde der Tag mit einem kleinen Sektempfang und Käsehäppchen vom Käse-Hof-Laden Pilsum weitergefeiert.

Die Eröffnungsrede hielt der Initiator der Feier, Frank Baumann selbst, Es sollte nur rascheln und nicht klimpern, scherzte Baumann. in seiner Rede, 111 Jahre sind so gesehen kein richtiges Jubiläum, aber jedes Jahr nach 100 ist ein kleines besonderes Jubiläum, so Baumann weiter. Die zweite Rednerin Antje Harms, die viel Interessantes über den Chor zu berichten wusste gefolgt von Hilke Looden, als dritte Rednerin und Gratulantin. Sie ist mit Baumann im Schatten der Kirche aufgewachsen, wie Baumann erzählte. Jeder Redner und Gratulant versuchte auf seine eigene Art und Weise die 111 Jahre des Chores in seiner Ansprache zu würdigen und zu deuten. So bezog sich die Bürgermeisterin beispielsweise auf andere Institutionen, die ebenfalls 111 Jahre alt sind, wie Beispielsweise Warner Brothers.

Als der Präses-Synodalverband Nördliches Ostfriesland im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum des Chors scherzte, dass das Gesamtalter der gesamten Posaunenbläser*innen vielleicht sogar nur 111 Jahre sein könnte, so spielten sie doch so jugendlich und locker. Viele weitere Gratulanten folgten und übergaben stolz ihre Präsente. Der Abgesandte des Bläserchors Hamm überbrachte Grüße und eine Zusage für ein Instrument nach Wahl, um die Jugendarbeit im Chor zu fördern.

Die letzten Gratulanten, das Radio Krummhörn, traten nicht vor das Mikrofon, sondern übergaben Herrn Baumann persönlich das Geschenk. Dieses Geschenk war eine Zusage: Baumann und der Posaunenchor Pilsum bekommen 2024 eine CD Produktion anlässlich des 24-Stunden Posaunenblasen gesponsort. Dafür wird ein mobiles Tonstudio anreisen und 10-12 Songs aufnehmen, um diese dann auf eine CD zu packen. Ein großartiges Geschenk, das Herrn Baumann und dem Posaunenchor Pilsum in die Zukunft blicken lässt und ein positives, kraftvolles Jubiläumsfest zelebrierten.

Die Zusage für die CD-Produktion war ein weiterer Schritt in Richtung Förderung der Jugendarbeit im Chor. Denn nicht nur das Jubiläumsfest, sondern auch die Nachwuchsförderung ist dem Posaunenchor Pilsum ein wichtiges Anliegen. Mit der CD-Produktion können sie nun noch mehr junge Menschen für ihre Musik begeistern und ihnen eine Plattform bieten, um ihr Können zu präsentieren. Herr Baumann bedankte sich herzlich bei den Gratulanten und betonte erneut, wie stolz er auf seinen Chor sei. Er freue sich darauf, gemeinsam mit den jungen Talenten des Posaunenchors an neuen Projekten zu arbeiten und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten. Das Jubiläumsfest endete schließlich mit vielen Gesprächen über vergangene Erfolge sowie zukünftige Pläne. Der Posaunenchor Pilsum kann dank seiner engagierten Mitglieder optimistisch in die Zukunft blicken – unterstützt durch großartige Anerkennungen wie diese CD-Produktion im Jahr 2024, und den geldlichen und sachlichen Zuwendungen.