Geführte Radtour „Auf den Spuren des Wassers“ ab Greetsiel zur Schleuse Leysiel

Die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel bietet wieder geführte Fahrradtouren durch die Krummhörn mit dem Tour-Guide Helmut Fischer aus Norden an. Helmut Fischer vermittelt bei diesem Ausflug zusätzlich die Zusammenhänge zwischen Sturmfluten, Deichacht, Entwässerung und Küstenschutz. Gestartet wird am kommenden Dienstag um 10 Uhr vor dem Friesenhaus, in dem die Tourist-Info Greetsiel untergebracht ist: Zur Hauener Hooge 15. Die Teilnehmer werden gebeten, selbst für Getränke und evtl. einen kleinen Imbiss zu sorgen. Der Zustand der Fahrtstrecke ist vorwiegend fest, teils Straße, teils Wirtschaftsweg und Deichbefestigungsweg. Die Strecke dieser Tour beträgt fast 30 Kilometer. Die Rückkehr in Greetsiel ist für ca. 14 Uhr vorgesehen.

Der Tour-Guide Helmut Fischer informiert auf der Tour über die Zusammenhänge zwischen Sturmfluten, Deichacht, Entwässerung und Küstenschutz. Es sind vier Stopps eingeplant:

Stopp 1:  Schleuse Leysiel: Hier erfährt man mehr über die Funktionsweise der Schleuse. Das Sperrwerk Leysiel wird von außen besichtigt. Wissenswertes zum Thema Entwässerung und der Funktionsweise des Sperrwerks, Technik und Geschichte dieser wichtigen Wasserstraße.

Stopp 2: Am Pilsumer Leuchtturm vorbei zum Deicharbeiterdenkmal „Diekskiel“: Thema Nationalpark Wattenmeer und Blick ins Deichvorland

Stopp 3: In Manslagt beim „Nienhof“: Thema Landwirtschaft in der Marsch

Stopp 4: In Visquard: Thema Entwässerung. Von dort Rückfahrt nach Greetsiel.

Das Ticket kostet pro Person mit NordseeCard (NC) 19 €, ohne NC 20 €.

Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen, maximal 10 Personen. Tickets sind bis zum Vortag der Veranstaltung um 11 Uhr im Vorverkauf erhältlich im Webshop unter www.greetsiel.de/events/1 oder in der Tourist-Info in Greetsiel.